Regine Berger

Portrait – mein Werdegang – Tätigkeiten

Bewegung, Tanz und Musik sind Nahrung für die Seele.

– Regine Berger

In der Bewegung und insbesondere tanzend kann ich meine Seele sprechen lassen. Nirgendwo fühle ich mich so lebendig und kraftvoll wie beim Tanzen.

Ich bin überzeugt, dass in jedem Menschen noch schöpferische Kräfte schlummern, die entdeckt und gefördert werden wollen, weil sie zu einem neuen Erleben des Selbst als Ganzheit führen. 

Lass dich von dir selbst überraschen – es ist nie zu spät. Sei mutig und wage den Schritt zum Tanzen.

Es ist mir ein Anliegen, vielen Menschen den Zugang zu ihrem Körper, zur Bewegung und auch zum Tanz zu ermöglichen. Nicht alle Menschen trauen sich zu, sich zu Musik zu bewegen. Mein Angebot richtet sich an alle, welche sich tanzend und in Bewegung etwas Gutes tun wollen. Bewegung ist gesund, stärkt den Körper und das Immunsystem. Bewegung stärkt das Selbstvertrauen, belebt und macht glücklich. Bewegung und insbesondere der Tanz können viel mehr, als wir denken.

Ich freue mich darauf, meine langjährige Erfahrung als Bewegungs-, Tanz- und Pilatespädagogin mit dir teilen zu dürfen.

Ich bin verheiratet, Mutter eine erwachsenen Sohnes, lebe und arbeite in Wabern.

Beruflicher Werdegang

— Ausbildung zur Sport- und Bewegungspädagogin mit Schwerpunkt Tanz (Uni Bern).
— Zusatzstudium in Tanzkultur.
— Ausbildung zur Theaterpädagogin, Aerobicinstruktorin (ASAFS), Pilateslehrerin (Art of Motion)
— In Ausbildung zur von Artecura anerkannten Tanz- und Bewegungstherapeutin

Tätigkeiten

  • 1991-2022: Dozentin für Bewegungs- und Sportdidaktik und Tanzpädagogik an der PHBern.

  • 2011 - 2021: Mitarbeit und Realisation diverser Projekte zur Frage nach der Wirkung von Bewegung, Sport und Tanz auf Facetten des Selbstkonzepts bei Kindern

  • 2011: Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Conzelmann, Schmidt, Valkanover et. al.

  • 2014: Projekt “Selbs"Tanz”. Wirkung von kreativem Tanz auf das tänzerische Selbstkonzept von Kindern. Berger, Rohrdorf, Mini, Valkanover et. al..

  • 2018: Kinder stärken durch persönlichkeitsfördernden Bewegungs- und Sportunterricht. Oswald, Rubeli, Berger.

  • 2021: Tanzgeschichten - ein Unterrichtsvorhaben für 4.Kl.. Berger .

  • Seit 30 Jahren praktische Erfahrung im Unterrichten von zeitgenössisch-kreativem Tanz.

  • Leitung und Choreografie bei verschiedenen Tanzgruppen (Paranoimia, Primarschule Marzili, Gymnasium Lerbermatt, Gymnasium Biel)

  • Diverse Tanz- und Theaterprojekte am Seminar Marzili, PH Bern

  • 10 Jahre Mitglied der Tanzgruppe «Paranoimia» (Universität Bern).

  • Seit mehr als 10 Jahren Pilatesunterricht

  • Seit März 2023: Praktikantin in Tanz und Bewegungstherapie am Sozialpsychatrischen Ambulatorium in Steffisburg