Regine Berger

Portrait – mein Werdegang – Tätigkeiten

Bewegung, Tanz und Musik sind Nahrung für die Seele.

– Regine Berger

In der Bewegung und insbesondere tanzend kann ich meine Seele sprechen lassen. Nirgendwo fühle ich mich so lebendig und kraftvoll wie beim Tanzen.

Ich bin überzeugt, dass in jedem Menschen noch schöpferische Kräfte schlummern, die entdeckt und gefördert werden wollen, weil sie zu einem neuen Erleben des Selbst als Ganzheit führen. 

Lass dich von dir selbst überraschen – es ist nie zu spät. Sei mutig und wage den Schritt zum Tanzen.

Es ist mir ein Anliegen, vielen Menschen den Zugang zu ihrem Körper, zur Bewegung und auch zum Tanz zu ermöglichen. Nicht alle Menschen trauen sich zu, sich zu Musik zu bewegen. Mein Angebot richtet sich an alle, welche sich tanzend und in Bewegung etwas Gutes tun wollen. Bewegung ist gesund, stärkt den Körper und das Immunsystem. Bewegung stärkt das Selbstvertrauen, belebt und macht glücklich. Bewegung und insbesondere der Tanz können viel mehr, als wir denken.

Ich freue mich darauf, meine langjährige Erfahrung als Bewegungs-, Tanz- und Pilatespädagogin mit dir teilen zu dürfen.

Ich bin verheiratet, Mutter eine erwachsenen Sohnes, lebe und arbeite in Wabern.

Beruflicher Werdegang

— 4 Jahre Studium zur Sport- und Bewegungspädagogin mit Schwerpunkt Tanz (Uni Bern: Turn- und Sportlehrerdiplom 1&2).
— Zusatzstudium MASD Tanzkultur.
— Ausbildung zur Theaterpädagogin, Aerobicinstruktorin (ASAFS), Pilateslehrerin (Art of Motion)
— In Ausbildung zur Tanz- und Bewegungstherapeutin (ISTT, BTD, EADMT)

- Weiterbildung in Zusammenhang mit Myofaszialem Training: Anatomy Trains in Motion, Slings Essentials, Slings in Motion 1 , 2 & 3 (ca.64h)

  • - Seit 20 Jahren wöchentliches Tanztraining in zeitgenössischem Tanz bei Britta Gärtner (AKAR Dance)

Tät

igkeiten

  • 1991-2022: Dozentin für Bewegungs- und Sportdidaktik und Tanzpädagogik an der PHBern.

  • 2011 - 2021: Mitarbeit und Realisation diverser Projekte zur Frage nach der Wirkung von Bewegung, Sport und Tanz auf Facetten des Selbstkonzepts bei Kindern

  • 2011: Mitarbeit Forschungsprojekt und Publikation: Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Conzelmann, Schmidt, Valkanover et. al.

  • 2014: Projekt “Selbs"Tanz”. Wirkung von kreativem Tanz auf das tänzerische Selbstkonzept von Kindern. Berger, Rohrdorf, Mini, Valkanover et. al..

  • 2018: Mitarbeit Publikation: Kinder stärken durch persönlichkeitsfördernden Bewegungs- und Sportunterricht. Oswald, Rubeli, Berger.

  • 2021: Publikation Tanzgeschichten - ein Unterrichtsvorhaben für 4.Kl.. Berger .

  • Seit 30 Jahren praktische Erfahrung im Unterrichten von zeitgenössisch-kreativem Tanz.

  • Leitung und Choreografie bei verschiedenen Tanzgruppen (Paranoimia Uni Bern, Primarschule Marzili, Gymnasium Lerbermatt, Gymnasium Biel, Kindertanzen, Wahlmodul Tanz IVP PH Bern))

  • Diverse Tanz- und Theaterprojekte am Seminar Marzili, PH Bern

  • 10 Jahre Mitglied der Tanzgruppe «Paranoimia» (Universität Bern).

  • Seit mehr als 10 Jahren Pilatesunterricht

  • März 2023- Februar 2024: Praktikum in Tanz und Bewegungstherapie am Sozialpsychatrischen Ambulatorium in Steffisburg

  • Seit 2022 Leitung und Unterricht im Bewegungsraum “down-stairs” in Wabern